Übersicht

Die beiden Häuser der Stiftung - Hofwiesenstrasse 10 und Nägelihof Bahnhofstrasse 62 - sind für Dietliker Seniorinnen und Senioren bestimmt. Sie bieten älteren Leuten Gelegenheit, in eine zentral gelegene Wohnung umzuziehen, in der sie möglichst lange selbständig bleiben können. Die Stiftung fördert gemeinsame Aktivitäten und setzt sich dafür ein, dass die Bewohnerinnen und Bewohner eine aktive Hausgemeinschaft bilden.

Grundsätzlich wird die Fähigkeit zur selbständigen Haushaltführung vorausgesetzt. Mit Serviceangeboten soll erreicht werden, dass auch beeinträchtigte Personen im Haus bleiben können. Die Serviceangebote können individuell in Anspruch genommen werden. Insbesondere bietet das Alterszentrum Mahlzeiten in der Cafeteria, Wäschebesorgung und Wohnungsreinigung an.

Für gemeinsame Aktivitäten dient je ein Gemeinschaftsraum pro Haus. Sie stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern für verschiedenste Anlässe zur Verfügung, zum Beispiel für einen Kaffeetreff, für gemeinsame Essen der Hausgemeinschaft oder für private Familienfeste.

Damit auch Personen mit niedrigen Einkommen eine Wohnung mieten können, hat die Gemeinde Dietlikon ein Beitragsmodell erarbeitet.